5 SEO-Tipps für mehr Besucher - local SEO

5 SEO-Tipps für mehr Besucher auf Ihrer Webseite ✅ Webseite fit für Google ➤ jetzt lesen & umsetzen
November 26, 2024
Nina Kirsch

Nach fast jedem Business wird gesucht. Jeden Tag. Über Google. Sie können das nutzen, um mehr Kunden zu gewinnen. So machen Sie mehr Umsatz. Ganz ohne nervige Kaltakquise und ohne tausende Euro für Meta-Werbung zu zahlen. Worauf Sie achten müssen, damit es bei Ihnen funktioniert, erfahren Sie in diesem Beitrag.

6 SEO-Tipps, mit denen Ihre Webseite mehr lokale Kunden gewinnt

Ein Gastbeitrag von Nina Kirsch, kirschwerk

Kunden, die - wie von allein - einfach an Ihre (digitale) Tür klopfen und sagen: “Hey, ich habe Ihr Angebot gefunden und interessiere mich dafür, wo kann ich etwas bei Ihnen bestellen?” - Ist das nicht der Traum von jedem von uns - ganz egal, ob als frischgebackener Selbstständiger oder Geschäftsführer eines hundertjährigen Unternehmens?

Das Schöne ist: Es ist möglich. Dabei verspreche ich keine eierlegende Wollmilchsau, denn “wie von allein” ist das Ergebnis von viel Arbeit, die dem vorausgeht. Doch eines ist sicher: Nach fast jedem Business wird gesucht. Jeden Tag. Über Google. Und das können Sie nutzen - um dadurch mehr Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu machen, ganz ohne nervige Kaltakquise oder tausende Euro für ein monatliches Werbebudget an Meta zu zahlen. Es nennt sich lokale Suchmaschinenoptimierung.

Anna ist frustriert, denn ihre Webseite bringt ja gar nichts …

Doch die Ausgangslage ist meist eine andere – und oftmals eine sehr frustrierende. Nehmen wir Anna nur als Beispiel. Sie befindet sich in einer Situation, in der sich viele Unternehmer wiederfinden:

Als junge Frau absolvierte Anna aus München eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau und arbeitete danach mehrere Jahre in verschiedenen Restaurants. Dort konnte sie sich viel Wissen und Erfahrung im Bereich der Systemgastronomie aneignen. Da Anna ihren Job sehr gerne macht und hoch motiviert ist, konnte sie schnell zur stellvertretenden Restaurantleiterin aufsteigen. Allerdings merkte Anna mit der Zeit, dass ihr Arbeitsalltag in der Gastronomie zwar abwechslungsreich war, ihr aber nicht genügend Raum für Kreativität und Innovation bot. Sie beschloss daher, ihr eigenes Business zu starten und sich auf veganes Catering in München zu spezialisieren. Ihr Ziel war es, gesundes und leckeres Essen anzubieten, das nicht nur vegan, sondern auch nachhaltig und umweltfreundlich ist.

Da Anna sich beruflich bereits ein großes Netzwerk aufgebaut hat und auch privat viel Umgang mit Menschen pflegt, denen biologisches und vegan / vegetarisches Essen wichtig ist, konnte sie direkt mit einigen Anfragen für ihr neues Catering-Business starten. Doch „einige Anfragen“ sind nicht genug, und Anna möchte sich nicht alleine auf Empfehlungen verlassen. Also bat sie eine Freundin, ihr ein Logo zu gestalten, und erstellte eine Webseite – mit Jimdo ist das bekanntlich kein Hexenwerk. Doch immer noch kommen einfach keine Anfragen rein!

Kunden wie von allein über Google? Das ist eine Lüge!

Für Menschen wie Anna, die eine Webseite selbst starten und damit keine erfolgreiche Kundenakquise erreichen, kann das sehr frustrierend sein. Sie hat viel Zeit und Energie investiert, um ihre Webseite zu erstellen und mit einem schönen Design sowie tollen Fotos von leckeren veganen Gerichten zu überzeugen, jedoch bleiben die erwarteten Ergebnisse aus. Und Spaß hat es ihr auch keinen gemacht, denn Anna sitzt nicht gerne stundenlang am Computer, sondern feilt am liebsten an individuellen Menüs für vegane Hochzeiten. Sie ist enttäuscht und frustriert von diesem Unternehmensstart und von ihrer neuen Webseite

Dabei liegt es nicht an mangelnder Motivation. Anna hat nur schlichtweg ein paar Punkte nicht beachtet. Wenn Anna diese 5 Dinge auf Ihrer Webseite anders gemacht hätte, dann würde sie heute vielleicht mehrere Anfragen pro Woche erhalten. Denn in München, wo Anna lebt und sich eine kleine, mobile Küche in einem Co-Working-Space für Food Start-ups mietet, wird jeden Monat 40 Mal nach „Veganes Catering München“ gesucht. Wäre ihre Webseite bei diesen Suchen auf einem der ersten Google-Plätze, hätte sie auch einige Anfragen pro Monat sicher.

Ich denke, Sie haben verstanden, worauf ich hinaus will. Also: Vegane Margarine bei die Fische, und los geht’s! In diesem Beitrag erfahren Sie, was Sie konkret tun können, damit Ihre (Unternehmens-)Webseite online sichtbar(er) und attraktiv(er) wird.

Gefunden wird nur, wer die richtigen Worte verwendet

Vegetarisches Catering München - Catering Vegan München - Catering München Bio: Was haben diese Wortgruppen gemeinsam? Jede von ihnen ist eine Suchanfrage, die im Schnitt zwischen 100 und 20 Mal pro Monat in Deutschland bei Google aufgerufen wird! Hinter jeder dieser Suchen steckt eine Person, die potenziell bei Anna buchen möchte. Und auch wenn 20 Mal pro Monat nicht nach viel klingt: Das sind alles Personen, die genau ihre Zielgruppe sind und die sie ziemlich sicher bedienen kann. Und es gibt ja nicht endlos viele bio-vegane Caterer-Konkurrenz in München. Aber die Frage stellt sich dennoch: Wird Annas Webseite bei dieser Suche gefunden? Wahrscheinlich nicht!

Und jetzt überlegen Sie einmal kurz, welche Begriffe auf Ihr Business zutreffen würden. Wonach würden Ihre potenziellen Kunden suchen? Und wird Ihre Webseite dazu angezeigt?

Fakt ist: „Einfach so“ werden Webseiten in Google nicht angezeigt. Die Inhalte – vor allem die Texte – müssen auch die Worte beinhalten, nach denen gesucht wird. Sonst bleibt Ihre (Unternehmens-)Webseite unsichtbar. Erst wenn Sie Ihre Webseite optimieren, profitieren Sie von einem Marketingkanal zu geringen Monatskosten, ohne z.B. auf Facebook-Anzeigen, Empfehlungen oder Presseartikel angewiesen zu sein.

Wie Text dabei hilft, Ihre Webseite sichtbarer zu machen

Google bewertet Webseiten nach verschiedenen Kriterien. Je relevanter eine Webseite ist, desto höher ist auch ihr Ranking. „Relevant“ für Google (unter anderem) bedeutet Folgendes:

Ihre (und auch Annas) Texte müssen „Keywords“ (Schlüsselwörter) beinhalten, nach denen gesucht wird. Denn warum sollte Google Ihre Webseite z.B. bei der Suche nach „Veganes Catering + Ort“ anzeigen, wenn weder das Wort „Catering“ noch der Ort erwähnt wird?

Wie würde das für Ihr Business aussehen? Relevante Keywords für verschiedene Branchen könnten unter anderem folgende sein - immer im Zusammenhang mit dem Ort “München”, sofern sich Ihr Standort dort befindet und Sie gerne Kunden aus der Region gewinnen möchten:

  • Steuerberater München, Lohnsteuerberater
  • Fahrradladen München, Fahrradgeschäft, Fahrradhandel, Fahrradhändler, E-Bikes, E-Bike-Verleih, E-Bike Mieten
  • Yoga München, Schwangerschaftsyoga, Yoga Studio, Yoga Kurse
  • Kaffeerösterei München, Kaffeemaschine Reparatur, Kaffeeladen
  • Maler München, Malerbetrieb, Maler- und Lackierarbeiten, Malermeister
  • SEO Agentur München, Internetagentur, Webdesign, Webdesign Agentur, Webagentur, Typo3 Agentur, WordPress Agentur, Design Agentur, Digitalagentur, Social Media Agentur, Online-Marketing-Agentur, Adwords Agentur, Kommunikationsdesign, Corporate Design, Marketing Agentur, Full-Service-Agentur, Werbeagenturen, Werbeagentur
  • Personalvermittlung München, Personalberatung, Personalberatung Mittelstand, Personalberatung Vertrieb, Personalberatung Technik, Personalberatung Management
  • Werbefotografie München, Werbefotograf, Produktfotografie, Business Fotografie
  • Coach München, Business Coach, Personal Coach, Life Coach
  • Eventagentur München, Eventmanagement
  • Immobilienagentur München
  • Videoproduktion München, Videograf

SEO-Tipp Nummer 1: Verwenden Sie die richtigen Keywords für Ihre Branche!

Weitere Themen für die Texte auf Ihrer Webseite

Welche Informationen sollten Ihre Webseiten-Texte liefern? Wichtig ist, alle möglichen Fragen (auch detailliert auf Unterseiten) zu beantworten, z.B.:

  • Was bieten Sie an Dienstleistungen und Produkten an? Ja, bitte im Detail beschreiben! Nehmen wir an, Sie betreiben einen Weinladen. Dann schreiben Sie wirklich alles auf die Webseite, was Sie anbieten, vom halbtrockenen Wein über Rosé bis zum alkoholfreien Spätburgunder, …
  • Welche Eigenschaften haben Ihre Produkte? Zum Beispiel „Rotwein mit wenig Säure“ wird 200 Mal pro Monat gesucht!
  • Wie sind Ihre Öffnungszeiten?
  • Haben Sie einen Lieferservice oder fahren Sie zum Kunden? Listen Sie alle Orte auf, die Sie bedienen (sofern das als Liste noch vertretbar ist).
  • Wie können Ihre Kunden bestellen oder buchen?
  • Wie kann man Sie kennenlernen? Wo? Wann?

SEO-Tipp Nummer 2: Ihre Texte sollen mehr als nur „auffindbar“ sein. Zeigen Sie Persönlichkeit! Schreiben Sie darüber, was Ihre Freude, Passion und Motivation im Beruf ist und was das Besondere an Ihren Dienstleistungen oder Produkten ist.

Die Sache mit der lokalen Auffindbarkeit

Zurück zu Anna mit ihrem veganen Catering. Ihr Business ist mobil. Sie kann daher auch über die Grenzen von München hinaus Events bedienen. Und wie wird sie mit ihrer Webseite bei der Suche nach den Orten in der Region in Google angezeigt? Ganz einfach: Indem sie diese auf ihrer Webseite mit aufnimmt.

Ein klassisches Problem bei Unternehmen, die verschiedene Orte bedienen: Viele Webseiten erwähnen ihren Standort nur im Impressum oder Footer. Google zeigt Webseiten aber nur dann vorn an, wenn sie perfekt zur Kundensuche passen. Erhält Google über die Webseite kaum Informationen darüber, wo sich z.B. ein Malergeschäft befindet, wird es bei der Suchanfrage „Maler München“ auch nicht oben angezeigt. Leuchtet ein, oder?

Verwenden Sie daher auf Ihrer Webseite wiederholt den Ort sowie die Region Ihres Unternehmens. Im Fall von Anna könnte das auch „Catering Dachau“ oder „Hochzeit Catering Rosenheim“ sein.

SEO-Tipp Nummer 3: Wenn Sie regional tätig sind, verwenden Sie Ihren Standort und gegebenenfalls die Orte Ihrer Region!

Aus der Masse herausstechen - Markenbildung ist selbst für Kleinunternehmen relevant!

Marken, Design und Bilder bleiben im Gedächtnis und erleichtern es den Besuchern einer Webseite, schnell zu erkennen, ob sie auf der richtigen Seite sind und ob sie dort das finden, was sie kaufen oder buchen möchten.

Ihre Persönlichkeit und das, was Ihr Unternehmen besonders macht, können Sie auch durch Design vermitteln. Dabei muss Ihre Webseite nicht sofort in einem perfekten Corporate-Design „durchgestylt“ sein. Wichtig ist der Wiedererkennungswert. We zum Beispiel das kirschwerk, die Agentur mit der Kirsch-Marmelade. Und jeder erinnert sich deswegen an die Geschäftsführerin – Nina Kirsch :)

Zeigen Sie sich, am besten mit Gesicht! Ziel ist es, Persönlichkeit zu zeigen und auf diese Weise Vertrauen zu bilden.

SEO-Tipp Nummer 4: Bleiben Sie im Gedächtnis! Das kann mit Ihrem Gesicht sein, aber auch durch ein besonderes Grafikdesign oder Storytelling.

Mobil optimiert - oder Sie werden nicht gebucht!

58 % aller Online-Besuche weltweit erfolgten 2021 mit einem mobilen Gerät (Quelle: Statista), Tendenz weiter steigend. Und nun das Wichtige: Sollte Ihre (Unternehmens-)Webseite nicht für Smartphones, Tablets & Co. angepasst sein, wird sie in Google bei einer Suche von solchen Geräten schlichtweg nicht angezeigt. Damit wären Sie für 74 % aller Interessenten unsichtbar! Autsch …

Webseiten reifen nicht mit dem Alter! 

Design aus den 2000er Jahren, News von 2021, Terminankündigungen, die coronabedingt überholt sind: Das will niemand sehen. Halten Sie Ihre Webseite aktuell – im Design und im Text. Diesen Kundenservice erwarten Menschen heutzutage.

SEO-Tipp Nummer 5: Halten Sie Ihre Webseite aktuell; inhaltlich, technisch und vom Design.

Regionale Empfehlungen

Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf Ihre Seite verweisen. Sie sind wie Empfehlungen im Internet, die Google zeigen, dass Ihre Website vertrauenswürdig und relevant ist. Je mehr hochwertige Backlinks Ihre Seite hat, desto besser ist ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Für lokale Unternehmen ist die nähe zum Standort besonders wichtig: Wenn Ihr Geschäft lokal aufgestellt ist (Gebäudereinigung, Friseur, Restaurant, …), dann sind Links von Seiten aus Ihrer Region besonders wertvoll.

SEO-Tipp Nummer 7: Bauen Sie stetig (regionale) Backlinks auf.

Ein kleiner Exkurs: Die eigene Webseite vs. Social Media

„Eigene Webseite? Zu viel Arbeit, wir haben doch Facebook / Instagram / LinkedIn!“ – Dieses Argument kommt oft. Allerdings haben Sie auf Social Media nur bedingt Einfluss auf Sichtbarkeit und Informationen. Auf der eigenen Webseite haben Sie alles in der Hand und genug Platz, um detailliert zu informieren und zu zeigen, was Ihr Unternehmen alles bietet, was Interessierte suchen. Mein Tipp: Inhalte von der Webseite können auf Social Media wunderbar wiederverwendet werden!

Fazit

Nur weil Sie eine Webseite haben, bedeutet das nicht automatisch, dass potenzielle Kunden darauf aufmerksam werden. Um eine relevante Sichtbarkeit zu erzielen und dadurch Ihren Umsatz zu steigern, sind Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing unerlässlich.

Immer mehr Menschen suchen online nach Produkten oder Dienstleistungen, um Informationen zu erhalten oder sogar direkt zu bestellen. Wie sonst soll man auf die Schnelle ein veganes Catering in München finden? Nutzen Sie diese Chance, Ihre eigene Webseite als Vertriebskanal zu verwenden, indem Sie diese „fit für Google“ machen und mehr Kunden gewinnen.

Meine 5 SEO-Tipps zusammengefasst:

  1. Verwenden Sie die richtigen Keywords für Ihre Branche.
  2. Zeigen Sie Persönlichkeit! Schreiben Sie darüber, was Ihre Freude, Passion und Motivation im Beruf ist, und was das Besondere an Ihren Dienstleistungen oder Produkten ist.
  3. Wenn Sie regional tätig sind, verwenden Sie Ihren Standort und gegebenenfalls die Orte Ihrer Region.
  4. Bleiben Sie im Gedächtnis! Das kann mit Ihrem Gesicht sein, aber auch durch ein besonderes Grafikdesign oder Storytelling.
  5. Halten Sie Ihre Webseite aktuell – inhaltlich, technisch und vom Design.

Über die Autorin: Nina Kirsch von kirschwerk: SEO-Webtexte nach Neuromarketing

Wer Nina kennenlernt, der weiß bereits nach kurzer Zeit: Diese Frau brennt für authentische SEO-Texte der Extraklasse! Sie unterstützt Unternehmen und Selbstständige dabei, für genau die richtigen Neukunden sichtbar zu werden. Ihr Mittel der Wahl: Bei Menschen Begeisterung auszulösen durch SEO-Webtexte. Die Spezialisierung lautet: SEO-Texte nach Neuromarketing, also basierend auf den Persönlichkeitsmodellen der Leserschaft! Das Ergebnis: Nachhaltige Neukundengewinnung “wie von allein” – denn wer gefunden wird, der muss nicht mühsam an Türen klopfen! Ihr Wissen gibt sie – energiegeladen wie immer – auch in SEO Workshops, Schulungen und als Sparringspartner weiter. Als leidenschaftliche Netzwerkerin hat sie auch immer passende und zuverlässige Partner an der Hand, ganz egal um welches Online-Marketing Thema es geht und weit darüber hinaus.

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