Firmen, die über das Web Anfragen generieren und neue Kunden an Land ziehen, ist Visibilität und Auffindbarkeit wichtig. Je mehrdavon, desto mehr auch die Generierung von Anfragen und die Kundenakquise. Ein Instrument im Online-Marketing hierfür ist das Portalmarketing.
Alles, was Auffindbarkeit und Visibilität erzeugt, bezeichnet man mit dem Begriff "Online Presence"; alle Maßnahmen, um Auffindbarkeit und Visibilität im Netz auf- bzw. auszubauen, wird mit "Online Presence Management" bezeichnet. Portalmarketing ist eine von mehreren Werbemaßnahmen, die zum Online Presence Management zählen. Mit Portalmarketing, also sein Unternehmen in Online-Firmenverzeichnissen zu publizieren, funktioniert die Neukundenansprache und das „Flagge zeigen“ bei Bestandskundeneffektiv. Mittels Portalmarketing erreicht man betriebliche Einkäufer und erschließt neue Absatzmärkte.
Unzählige Firmen nutzen schon Portalmarketing als Bausteinim Onlinemarketing, um ihre Online-Presence zu optimieren, weil B2B-Plattformenüber eine starke Sichtbarkeit bei Google verfügen. Vor allem unter B2B-Suchbegriffenund Longtail-Keywords ranken B2B-Portale auf Top-Platzierungen, weil sie starkesSEO und hohe SEA-Budgets auf gängige B2B-Keywords nutzen, wodurch die Klickratenvon Nutzern und die Linkpopularität durch entsprechende Backlink-Performanceerhöht werden. Damit Firmen im Netz gefunden werden, sind Marketing-Maßnahmenwichtig, um die „Hubs“, also die Anlaufstellen im Netz, zu erhöhen. So gehen sowenig Wege wie möglich an der eigenen Firma vorbei, wenn Einkäufer auf derSuche nach neuen Lieferanten sind.
Täglich suchen Einkäufer im Beschaffungsmanagement im Netz nach neuen Bezugsquellen und nach neuen Lieferanten oder Zulieferern, damit die Materialbeschaffung aufrecht gehalten wird und eventuelle Lücken in den Lieferketten geschlossen werden oder gar nicht erst entstehen. In fast allen Firmen ist die Stelle des Einkäufers und die Beschaffung einfach „daily business“. Einkauf und Beschaffung gehören neben Produktion und Vertrieb zu den elementaren Unternehmensprozessen (nicht nur) in der Industrie. Denn kommen keine Werkstoffe, kein Material und keine Zulieferteile, dann könn(t)en Produktion und Absatz stillstehen.
B2B-Plattformen sind fester Bestandteil bei der Recherchenach Firmen und Anbietern als Lieferanten und Zulieferer. Einkäufer landen bei ihrer Suche nach (neuen) Bezugsquellen zwangsläufig auf B2B-Portalen. Das ist auch der Grund, wieso Firmenprofile in B2B-Portalen Leads und Anfragen generieren.
So eine B2B-Plattform ist die B2B-Firmensuchmaschine Bailaho, die seit über12 Jahren Firmen aus der Industrie im Online-Presence supportet und Einkäufer und Anbieterfirmen zusammenbringt. In der B2B-Firmensuche von Bailaho, die bei mehreren Business-Awards hochrangig ausgezeichnet wurde, finden Einkäufer Firmen aus unzähligen Industriezweigen nach Kategorien, Suchbegriffen und Keywords sortiert. Egal ob Maschinenbau, Metallverarbeitung, Metallbearbeitung, Kunststoffverarbeitung, Kunststoffbearbeitung, Dichtungstechnik, Industriebedarf, Industriearmaturen, Hydraulik, Pneumatik, Elektronik, Arbeitsschutz, etc.
Am Ende sollen auf B2B-Portalen Einkäufer und Anbieter zusammenfinden. Wenn Einkäufer die Firma finden, die sie suchen; und Firmen die Kunden finden, die sie suchen. Wie in Online-Auktionshaus, Internet-Gebrauchtwagenmarkt, Jobportal oder eben auf Dating-Apps soll es heißen „It’s a Match!“.
Portalmarketing auf B2B-Portalen ist ein Extra-Baustein im Online-Marketing einer Firma. Ein Firmenprofil hilft, Online-Präsenz, Visibilität und Auffindbarkeit (s)einer Firma um einen zusätzlichen Kanal auszubauen. Sicher stehen morgen nicht 1.000 Kunden auf der Matte, wenn ein Firmenprofilveröffentlicht wird, aber es gehen weniger Wege an der Firma vorbei, wenn im Web nach den angebotenen Produkten und Leistungen gesucht wird. Außerdem positioniert man sich mit seiner Firma dort, wo Mitbewerber, Wettbewerber und Marktbegleiter bereits sind. Oftmals inklusive bei vielen B2B-Portalen: Relevante Backlinksund dadurch zusätzlich Linkpopularität.