Nie nicht online: Als Sportverein kann ich mich nicht mehr verstecken, sondern muss Verantwortung übernehmen. Digitales Marketing ist genauso wichtig wie das Training auf dem Spielfeld. 4EVERGLEN unterstützt die Waiblinger Tiger Girls dabei, die Tigers im digitalen Raum bekannter zu machen.
Wie sich ein Mensch auf Social Media präsentiert ist, nicht nur für Profisportler relevant, sondern für jede Person die im öffentlichen Leben steht. Denn laut der deutschen Sporthilfe stimmen 85,6 Prozent der Bevölkerung in Deutschland der Aussage zu, “dass deutsche Athleten eine Vorbildfunktion in Sachen Leistungswille ausüben.” (Quelle: deutsche Sporthilfe). Die Waiblingen Tiger Girls, die in der 2. Bundesliga Frauenhandball spielen, sehen sich im Namen ihres Vereins verantwortlich, relevante Guidelines für ihr Handeln einzuhalten. Denn gerade die junge Generation nennt Profisportler als Vorbilder (Quelle: Südkurier). Durch Social Media Apps, die unsere ständigen Begleiter sind, stehen nicht nur Unternehmen und Prominente zur Schau und Rund um die Uhr gegenwärtig. Durch Social Media können Fans auch direkt mit ihren Vorbildern in Kontakt treten.
Was Unternehmen leisten können, ist für Vereine schwierig, denn nicht nur von großen Sportvereinen wird erwartet, dass sie eine umfassende Medienplattform betreiben und auf sozialen Netzwerken präsent sind (Quelle: Gründer.de). Aus diesem Grund sehen sich die Waiblingen Tiger Girls in der Verantwortung, durch ihre Social-Media-Kanäle die junge Generation auf sich aufmerksam zu machen und dort mit ihnen zu kommunizieren. Denn durch Sport können Werte vermittelt werden
(Quelle: uni.de).
Mit der Agentur 4EVERGLEN aus Waiblingen haben die Waiblingen Tiger Girls eine Agentur an ihrer Seite, die genau wie die Handballerinnen während eines Spiels auf dem Spielfeld, für schnelle Entscheidungen steht. Der Verein und die Agentur passen zusammen: Beide sind deutschlandweit erfolgreich. Die Agentur ist Sponsor der Waiblingen Tigers. Neben der Reaktionsplanung betreut 4EVERGLEN in Zusammenarbeit mit den Spielerinnen die Social-Media-Kanäle des Vereins. So kann die Reichweite für die Waiblingen Tigers erhöht werden. Gemeinsam werden geeignete Sponsoren gefunden und zusätzliches Einkommen generiert. Gleichzeitig wird die Reichweite der Mannschaft und die der Sponsoren auf überregionales Level erhöht. Zudem werden die Spielerinnen zu den relevanten Guidelines gecoacht.