Vom Handschlag zum Hashtag: Die Geschichte des Marketings

Über ein Jahrhundert kann sich im Marketing so einiges verändern. Wir studieren die Geschichte der Vermarktung.
April 15, 2024
Sandra

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Marketing so alt ist wie der Handel selbst. Seit Menschen wollen, was ihre Nachbarn haben, haben die Nachbarn versucht, einen besseren Deal aus der Sache zu bekommen. Vermarktung liegt irgendwo in unserer Natur. Und als eine der ältesten Branchen der Menschheit hat sich offensichtlich über die Jahre einiges verändert.

Auch wenn Menschen schon immer einen Instinkt zum Verkauf hatten, ist das, was wir heute Marketing nennen, natürlich eine ganz andere Geschichte. In den letzten 100 Jahren hat der Markt mit dem Wandel der Medien so einige Veränderungen durchlebt, die ihn völlig unkenntlich gemacht haben. Wir haben uns das Marketing im Wandel der Zeit mal genauer angesehen. Was hat sich verändert? Und was können wir daraus lernen?

Der Wandel im Vertrieb vom letzten Jahrhundert bis heute

Während der Handel vor einem Jahrhundert noch stark auf den persönlichen Kontakt und den direkten Austausch mit dem Kunden setzte, bietet die heutige digitale Ära völlig neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Der lange und gewundene Pfad vom traditionellen Verkaufsgespräch bis hin zum heutigen Modell einer umfassenden digitalen Strategie zeigt deutlicher als alles andere, wie sehr sich der technologische Wandel auf jede Facette des Vertriebs ausgewirkt hat. Um diese Geschichte nachverfolgen zu können, fangen wir am besten in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts an.

Vertrieb vor 100 Jahren: Der persönliche Kontakt zählt

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielte sich der Vertrieb hauptsächlich auf lokaler Ebene ab. Wir haben es alle in Filmen und Serien gesehen oder in Büchern davon gelesen. Wandernde Verkäufer, die von Tür zu Tür gehen. Der freundliche Autoverkäufer, der persönlich dem Kunden gegenüber das richtige Fahrzeug empfiehlt. Der direkte Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer stand im Mittelpunkt. Geschäfte wurden persönlich, oft mit Handschlag besiegelt. Verkäufer waren das Rückgrat des Vertriebs und repräsentierten ihre Unternehmen auf Messen, Märkten oder direkt beim Kunden zu Hause. Werbung erfolgte vorrangig über Zeitungsanzeigen und Plakate. Der Verkaufserfolg hing stark von der persönlichen Beziehung des Händlers zum Kunden und dem Ruf des Unternehmens ab.

Der Vertrieb heute: Digitalisierung und Globalisierung

Natürlich war Marketing nie einfach, doch es war auch noch nie so komplex wie heute. Moderne Vermarktung ist ein Feld, das stark von digitalen Technologien und sozialen Medien geprägt ist. Das Internet hat die Grenzen des Marktes erweitert und Unternehmen die Möglichkeit gegeben, global zu agieren. Plattformen wie Instagram bieten einzigartige Möglichkeiten, Produkte zu bewerben und direkt mit der Zielgruppe zu interagieren. E-Commerce-Websites, digitale Marktplätze und soziale Medien haben die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte verkaufen und Kundenbeziehungen pflegen, grundlegend verändert. Die moderne Vermarktung findet nicht mehr zwischen dem Verkäufer an der Tür und dem Kunden statt, sondern zwischen dem Kunden und dem Produkt selbst, das ihm von verschiedenen Plattformen vorgesetzt werden kann.

Tradition und Innovation vereint: Was können wir lernen?

Auch wenn die Welt, in der wir leben, nicht mehr dieselbe wie vor 100 Jahren ist, können wir doch viel aus dieser vergangenen Ära des Marketings lernen. In der heutigen Zeit ist es entscheidend, die traditionellen Werte des Vertriebs – wie persönliche Beziehungen, Vertrauen und hervorragenden Kundenservice – mit den Möglichkeiten der digitalen Welt zu vereinen.

Eine erfolgreiche Vertriebsstrategie kombiniert bewährte Methoden mit innovativen Technologien, um die Reichweite zu erhöhen und effizienter auf die Bedürfnisse von Kunden einzugehen. Das lässt sich auf verschiedenen Wegen erreichen, die wir aus der Geschichte in die Moderne übertragen können.

  • Personalisierte Ansprache: Nutzen Sie die Daten und Tools digitaler Plattformen, um Ihre Kunden individuell und gezielt anzusprechen, so wie Sie es einst vor der Haustür getan hätten. Wer seinen Kunden kennt, weiß, wie er auf ihn zukommen muss.
  • Omnichannel-Strategien: Seien Sie dort präsent, wo Ihre Kunden sind – online und offline. Eine nahtlose Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg ist heute unerlässlich. Auch hier finden wir die Parallele zum wandernden Händler: Suchen Sie Ihre Kunden dort auf, wo sie ohnehin sind.
  • Kundenerlebnis im Fokus: Der Kunde steht im Mittelpunkt. Bieten Sie ein einzigartiges Einkaufserlebnis, das von der ersten Kontaktaufnahme bis zum After-Sales-Service reicht. Während ein Händler vor einem Jahrhundert eine Show aus dem Verkauf gemacht hat, haben wir heute Influencer und Entertainment als Mittel zum Zweck des Verkaufs.

Marketing über ein Jahrhundert hinweg

Der Wandel im Vertrieb vom letzten Jahrhundert bis heute zeigt, wie Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft zur Innovation entscheidend für den langfristigen Erfolg sind, aber auch, wie viel wir über effektive Methoden aus vergangenen Zeiten lernen können. Wir brauchen ein ganzheitliches Bild der Geschichte, wenn wir mit der Zukunft mithalten und keine alten Fehler wiederholen wollen.

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist es unsere Mission, Unternehmen dabei zu unterstützen, die optimale Lösung für ihre Vertriebsstrategie zu finden – eine Lösung, die Tradition und Innovation geschickt verbindet und so den Weg für nachhaltigen Erfolg ebnet. Mit unserem Social-Media-Coaching können wir auch Sie in die Zukunft mitnehmen.

Bereit, Ihre Visionen in Erfolge zu verwandeln?

Jetzt starten
Tools, Tipps, Erfahrungen aus über 10 Jahre Online Marketing und Unternehmensentwicklung