Laut einer aktuellen Studie nutzen mehr als 67 Millionen Menschen in Deutschland soziale Medien wie Facebook und Instagram, um sich zu informieren, zu vernetzen und Inhalte zu teilen. Entsprechend groß ist das Potenzial von Social Media Marketing für Unternehmen. Welche Aufgaben kann eine Social Media Agentur für Firmen übernehmen und wo liegen die Grenzen?
Bei folgenden Szenarien macht die Beauftragung einer spezialisierten Social Media Agentur Sinn:
Die Aufgaben einer Social Media Agentur reichen von der Entwicklung einer Social Media Strategie über die Erstellung von Content für Social Media Plattformen bis hin zum Influencer Management. Aufgrund ihrer spezialisierten Expertise sind Social Media Agenturen in der Lage, branchenrelevante Trends frühzeitig zu erkennen und im Anschluss daran umzusetzen. Dazu gehört auch die fortlaufende Beratung von Kunden, die Überwachung von Kampagnen und Auswertung von Ergebnissen.
Die Zusammenarbeit orientiert sich jeweils an den Bedürfnissen des Auftraggebers. In vielen Fällen entscheiden sich diese für eine fortlaufende Beratung und Kooperation. Seltener werden Agenturen nur mit der Organisation und Umsetzung einer einzigen Kampagne beauftragt. Die Abrechnung erfolgt entweder klassisch per Stunden oder auf Basis einer monatlich fest vereinbarten Summe (Retainer-Modell).
Aufgrund ihrer geringen Kosten sind Social Media Management Tools wie Hootsuite auf den ersten Blick verführerisch. Sie haben im Vergleich zu Agenturen jedoch einige Nachteile. So geht durch die automatisierte Planung und Erstellung von Posts letztlich die Individualität verloren und das dahinterstehende Unternehmen erscheint austauschbar. Die kreativen Ressourcen und das persönliche Wissen sind in einer Social Media Agentur deutlich größer als in jedem Tool.
Bei der Auswahl sollten Unternehmen darauf achten, dass die Agentur alle fürs jeweilige Projekt erforderlichen Leistungen tatsächlich anbietet. So ist zum Beispiel nicht jede Social Media Agentur bereit, Foto-Shootings zu organisieren und durchzuführen. Außerdem sollte die menschliche Komponente nicht vernachlässigt werden. Eine intensive Kommunikation klappt nur, wenn gegenseitige Sympathie vorhanden ist.
Social Media Agenturen sind Spezialagenturen mit dem Fokus auf Social Media Kanäle. Darüber hinaus gehende Aufgaben wie das Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Marktanalysen sollte man anderen Agenturen überlassen - es sei denn, die Agentur bietet diese ausdrücklich an und besitzt die entsprechende Expertise.