Ein beliebtes Sprichwort übers Marketing besagt, dass Mund zu Mund die effektivste Methode ist. Daran ist durchaus etwas dran. Fernseh-Werbung, Banner-Ads, inzwischen oft sogar Product-Placement oder Sponsored Content haben definitiv einen Ruf, der viele von vornherein abschreckt. Wir erwarten von einem Sport, der den besten Schokoriegel der Welt verspricht, nicht, dass er sein Wort hält.
Anders ist es bei einem guten Freund. Alle Werbeplakate der Welt können dich nicht so effektiv von einem neuen Film überzeugen, wie ein Freund, der ihn mit dir im Kino ansieht. Das Vertrauen, dass wir unserer persönlichen Umwelt entgegenbringen, geht weit darüber hinaus, was traditionelles Marketing nutzen kann.
Aus diesem Grundgedanken ist Network Marketing entstanden, eine ganz besondere Art des Direktvertriebs. Im Gegensatz zu üblichem Marketing ist Network Marketing deutlich günstiger und zugleich auch deutlich effektiver. Wer braucht eine große Kampagne, wenn ein Publikum, mit dem du dein Produkt teilen kannst und das dir oft hilft, es zu vertreiben, in direkter Reichweite ist?
Doch auch Network Marketing will gelernt sein! Heute gehen wir auf einen Service ein, Langguth Consulting, der Kunden helfen will, die aktuelle Vertriebsform auf eine professionellere Ebene zu bringen.
Der Kerngedanke des Network Marketings ist an sich sehr logisch. Wer ist enthusiastischer einem Produkt gegenüber, als die Kunden, die es bereits nutzen? Und wer ist besser geeignet, um es zu vertreiben, als jemand mit viel Enthusiasmus?
Während die meisten Produkte von Zwischenhändlern vertrieben werden, nutzt Network Marketing das Publikum selbst als Rekrutierungspool und erlaubt es diesen Kunden als unabhängige Händler ins Geschäft einzusteigen. Anders als in traditionellen Verkäuferstrukturen sind die Verkäufer hier keine direkten Angestellten, was der Firma selbst viele Vorteile in Bezug auf das Arbeitsrecht bietet, während Verkäufer eine Unabhängigkeit vom Unternehmen selbst haben und ihre eigenen Arbeitszeiten und Ziele bestimmen können.
Diese Mitarbeiter können ebenfalls neue Mitarbeiter anheuern, wo das persönliche Element ins Spiel kommt. Der eigene Freundeskreis, charismatische Bekannte, Familienmitglieder, alle können sowohl Kunden als auch Verkäufer werden. Und während alle die Produkte des Herstellers vertreiben, können sie problemlos ihr übliches Leben nebenher führen, sogar andere Jobs ausüben.
Das klingt alles sehr simpel. Doch kann es schnell kompliziert werden. Hier kommen Services wie Langguth Consulting ins Spiel. Manchen wird aufgefallen sein, dass einige dieser Elemente einem illegalen Schneeballsystem ähneln, bei dem das Anwerben neuer Verkäufer über den Vertrieb des Produkts gestellt wird. Wer nicht aufpasst, kann leicht in diese Kategorie abrutschen, oder auf andere Art schwerwiegende Fehler machen, die rechtliche Probleme schaffen können.
Ein Service wie Langguth Consulting kann auch bei einem für Außenstehende simplen System wie diesem einen unschätzbaren Wert bieten, indem es Firmen hilft, ein ethisches, legales und vor allem funktionelles Network-Marketing-Geschäft aufzubauen. So können Firmen und ihre unabhängigen Verkäufer sicher gehen, dass am Ende alle bekommen, was sie wollen.